Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/v078801/cyro/conf/config.inc.php on line 4

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/v078801/cyro/classes/database/siton.database.class.php on line 86
Superkäsi News
CYROGENiX Logo

In Partnerschaft mit Amazon.de

all-inkl.com webhosting

siton Webdesign

SuperKäsi


SuperKäsi News
25.01.2009: GridCup Betatest gestartet

Eben habe ich die aktuelle SuperKäsi-Version unter http://beta.gridcup.com aufgespielt.

Der Betatest ist hiermit offiziell eröffnet!

Erwartet aber nicht zu viel. Einige Teile der neuen Seite erinnern eher an einen Alphatest. Das Spielen ist zwar möglich aber es fehlen noch einige Texte und Graphiken. Zudem muss noch an der Navigation gefeilt werden und das Forum ist auch nur eine Notlösung.

Solange das Spiel in der Beta läuft habe ich alle E-Mail Benachrichtigungen deaktiviert!

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe der ein oder andere von Euch verirrt sich auf die Betaseite und versorgt mich mit Feedback ;)

10.08.2008: Ein Lebenzeichen...
Da der letzte Newseintrag nun schon über 7 Monate zurück liegt, wirds mal wieder Zeit das ich hier was schreibe. Vor allem, weil ich etwas zu SuperKäsi berichten möchte.

Es ist mir nicht entgangen, dass SuperKäsi in den letzten Monaten auf den harten Kern zusammengeschrumpft ist. Da ich keine Updates aufgespielt und Publicity betrieben habe, bin ich wohl zu großen Teilen dafür verantwortlich. Vergessen oder gar begraben hab ich das Spiel aber noch lange nicht! Ganz im Gegenteil.

In (hoffentlich) absehbarer Zukunft wird SuperKäsi auf eine neue Domain umziehen und dann einige der Updates erhalten, die ich zum Teil schon angedeutet habe. Sämtliche Accounts und Spielfelder ziehen auch um. Ausgenommen natürlich die Dummyaccounts, deren Löschung ich letzten November angedroht habe. Ich hab inzwischen diverse Dummyalgorithmen ausprobiert und durch die Löschung wird es wohl ein wenig Bewegung in den Highscores geben :).
Mein Lob an alle die, die die Androhung ernst genommen haben und in ihren Dummyaccount seit dem 28.10.2007 nicht mehr eingeloggt haben. Durch die Löschung der Dummies werden zwar ein paar Punkte verloren gehen aber die Hauptaccounts werden verschont.

Die neue Domain ist bei der ganzen Aktion übrigens nur eine Begleiterscheinung. Wichtiger ist, dass SuperKäsi leicht entschlackt wird. Die komplette Benutzerverwaltung (die momentan quasi nicht vorhanden ist) wird in ein CMS ausgelagert. Ich wollte das erst auf CYROGENiX machen aber da läuft zu viel anderer Kram, was den Aufwand erheblich nach oben getrieben hätte.

Ich bin die vergangenen Wochenenden mit der Programmierung ein gutes Stück vorangekommen, so das das Update nun greifbar erscheint. Einen genauen Termin wage ich aber nicht zu nennen. Mein Wunschtermin wäre übrigens der 13.09.2008. Da wird SuperKäsi genau 5 Jahre alt. Allerdings bin ich da eventuell im Urlaub. :|
05.11.2007: Schnellere Ladezeit der SuperKäsi Spielfelder dank Ajax
Kein Reinigungsmittel sondern eine JavaScript Technik wird den SuperKäsi-Traffic in Zukunft auf ein Minimum reduzieren. D.h. anstatt wie bisher die komplette Seite bei jedem Zug neu zu laden, wird nun nur noch der betroffene Teil des Spielfeldes aktualisiert. Das bietet nicht nur Geschwindigkeitsvorteile, sondern ist auch äußerst komfortabel wenn man viele Linien auf einem großen Spielfeld setzen muss. Ich hoffe, die großen Spielfelder auf diese Weise wieder attraktiver zu machen.

Weiterhin habe ich auch den kompletten Spielfeldaufbau in JavaScript umgesetzt. Da das Script vom Browser gecached wird, reduziert das zusätzlich den anfallenden Traffic und die Last auf dem Server. Vielen Dank auch an die Betatester, die im Oktober ganze 18658 Linien mit der neuen Funktion gesetzt haben.

Und wenn ich schon so viel über das Sparen von Traffic schreibe, dann will ich auch kurz ein paar Zahlen nennen. In den alten News habe ich einen Eintrag vom Februar 2004 gefunden, in dem ich mich über 36000 Pageviews freue. :)
In der Zwischenzeit sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Im Oktober 2007 hatten wir 683966 Seitenaufrufe und über 16GByte Traffic. Das entspricht etwa 22000 Seitenaufrufen pro Tag.

Im Vergleich mit größeren Browserspielen sind das natürlich nur Peanuts. Für ein Hobbyprojekt wie SuperKäsi find ich die Zahlen aber durchaus motivierend. ;)
28.10.2007: Dummyplay
Bisher gingen die meisten Dummies auf das Konto von ungeduldigen Spielern, die schnell ausprobieren wollten was SuperKäsi für ein Spiel ist. Die meisten davon sind schon nach kurzer Zeit in der Inaktivität verschwunden und waren daher nie ein Thema.

Es gibt allerdings (auch einige bisher von der Community nicht erkannte) Dummyspieler, die meine Aufmerksamkeit gewonnen haben. Diesen Wenigen sei mitgeteilt, dass man durch Dummyplay langfristig keine Vorteile im Spiel erlangen kann.

Nicht nur aufgrund der steigenden Anzahl an Neuanmeldungen, sondern weil ich mir ungern faire Spieler vergraulen lasse, habe ich mich dazu entschlossen eine Löschfunktion für Spieler einzubauen. Da bisher noch alle Spielfelder und Punktestände in der Datenbank gespeichert sind (auch die von längst vergangenen Spielen), ist es ein Leichtes auch die Highscore beim Löschen zu korrigieren. D.h. sowohl die Siege als auch die Einzelpunkte, die man durch einen Dummyspieler erhalten hat werden sich beim Löschen in Wohlgefallen auflösen.

Bei betroffenen Spielern, die in Zukunft nicht mehr mit ihren Dummyaccounts einloggen, werde ich den ältesten Account verschonen. Bei denen, die diese Warnung ignorieren werde ich ohne Rückfrage alle Accounts löschen.
17.07.2007: Neue Sortierung bei eigenen Spielen
Bei den eigenen Spielen stehen nun die ganz oben, bei denen man am Zug ist. Ich hoffe mit der neuen Sortierung insbesonderen unseren aktiven Spielern das nervige scrollen zu ersparen ;)

Die vielen anderen Updates lassen leider noch auf sich warten. Ich verspreche aber Besserung sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.
02.04.2007: Kleines Highscoreupdate
Ich habe heute die Higscore um eine Multiplayer- und Duellstatistik erweitert. Zudem kann man nun in der Highscore auch die Spieler erkennen, die von einem geworben wurden.
16.03.2007: Spielelisten anzeigen
Und wieder ein paar kleine Updates.

"Alle Spiele zeigen" zeigt nun nur noch alle laufenden, alle offenen und die beendeten Spiele der letzten 7 Tage. Die Liste war schon über 700KB groß und musste nun dringend beschränkt werden.

Unter "An Spiel Teilnehmen" gibts auch was neues. Erscheint die Teilnehmerzahl grün, hat man sich an dem Spiel bereits angemeldet. Das sollte die Liste ein Stückchen übersichtlicher machen.
12.03.2007: Erweiterte Einstellungen und neues Werbesystem
Seit heute läuft die SuperKäsi Version 1.5. Mit dem Update kommen zwei wesentliche Neuerungen:

Erweiterte Einstellungen: Unter Einstellungen kann man nun die E-Mail Benachrichtigung deaktivieren und die Anzahl an Tagen angeben, die beendete Spiele noch unter den eigenen Spielen angezeigt werden sollen.
Bei Spielern, die ihre Postfächer nicht leeren oder falsche Adressen angeben, werde ich die E-Mail Benachrichtigung ohne Rückfrage deaktivieren.

Spieler werben Spieler: Auch unter den Einstellungen findet ihr jetzt einen Link zu den Werbebannern. Wenn Ihr diese Links verwendet um andere Spieler zu werben, werden diese bei einer Anmeldung nun auch in der "aktivste Einlader"-Highscore berücksichtigt (früher ging das nur über den Spieler einladen Link).
Als Bonus habe ich auch einen Counter eingebaut, an dem ihr sehen könnt wie oft die von euch publizierten Links angeklickt werden. Bei den Click Points gibts aber eine Reloadsperre von 24h. Ich will es den Selbstklickern ja nicht zu einfach machen ;)

Falls es irgendwelche Fehlermeldungen gibt, bitte gleich an mich weiterleiten.
01.03.2007: Reload Bug gefixed
Wenn man schon vorher wüßte, nach was man suchen muss, wäre Bugfixing bestimmt ein angenehmer Zeitvertreib :)
Leider ist dem nicht so. Daher bin ich froh den Reloadbug endlich gefunden und ausgemerzt zu haben.

Danke an scheffe und socky fürs Melden!
09.02.2007: Blockierte Duelle und Zwangsspielstart
Genau 100 Blockierer wurden seit der Aktivierung des Zugzwangs übersprungen und einige alten Spiele und Spieler sind wieder zu neuem Leben erwacht. Grund genug den nächsten Blockadegründe auf den Zahn zu fühlen.

Bei den Duellen schwebt mir folgende Regel vor: Ein Spieler, der den Zugzwang verstreichen läßt verliert 50% seiner Punktzahl und wird übersprungen. Nach dreimaligem Überspringen wird das Spiel zwangsbeendet. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Auch über die nicht gestarteten Spiele habe ich mir Gedanken gemacht. Wenn ein Spiel nicht innerhalb von drei Monaten vom Spielersteller gestartet wird, so erfolgt ein Zwangsstart. Vorher wird allerdings der Spieleersteller aus dem Spiel gekickt, da er nach so langer Zeit vermutlich sowieso inaktiv ist.

Und zu guter letzt möchte ich auch mal die beendeten Spiele löschen. Hier schwebt mir eine Frist von 1-2 Monaten vor.

Ihr seid gerne dazu eingeladen eure Meinung zu den geplanten Änderungen bekannt zu geben. Eventuell kommt ja eine bessere Lösung dabei heraus. Ich werde hier im Kommentarbereich Bescheid geben, sobald ich die nächsten "Zwangsregeln" aktiv schalte.
22.01.2007: Schluss mit blockieren
Nachdem in der Vergangenhiet die Zahl der Blockierer leider stetig zugenommen hat und ich immer wieder von Spielern auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, hab ich den Punkt ganz oben auf meine Updateliste gesetzt. Mit der Version 1.4 möchte ich das Problem nun angehen.

Neu kann man nun bei jedem Spiel eine Zugzwangzeitraum angeben. Ein Spieler, der das Zeitlimit überschreitet, wird nach Ablauf der Frist einfach übersprungen. Wann das Zeitlimit überschritten wird, wird nun auch in der Spielinfo angezeigt.

Von dem Update sind zur Zeit aber nur Spiele mit mehr als zwei Spielern betroffen. Bei Duellen könnte man das "Aussetzen" missbrauchen, um sich vor dem setzen einer Linie zu drücken. Ich möchte das daher hier zur Diskussion stellen. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das Problem in den Griff bekommt wäre ich für ein Kommentar dankbar.

PS: Der Standardzugzwang ist auf 14 Tage eingestellt. D.h. in 14 Tage werden die ersten Züge erzwungen. Bis dahin muss das System noch Daten sammeln.
04.12.2006: Superkäsi bekommt einen Spielfeldchat
Was bisher in Superkäsi ganz klar zu kurz kam waren die Communityfunktionen. Man spielt zwar nicht alleine aber die Mitspieler blieben bisher dennoch meistens unbekannt. Mit der Version 1.3 soll sich das nun ändern.

Mit dem neuen Update bekommt Superkäsi einen Spielfeldchat, der die Kommunikation unter den Spielern erleichtern soll. Die Kommentaroption funtioniert wie ein Chat oder eine Shoutbox. Mit dem Unterschied, das nur der Spieler schreiben darf, der gerade am Zug ist. Der bisherige Chatlog wird am rechten Spielfeldrand dargestellt.

Ansonsten gab es noch ein paar kleinere Änderung im v1.3 Update.
  • Die Highscore wurde um eine nach Musterpunkten sortierten Liste erweitert
  • bei Spielen ohne Mustersuche wird die Punktzahl wieder einfach angezeigt
  • Die Kommentaranzeige ist nun auch in den Superkäsi News sichtbar
  • Spielnamen können nun bis zu 48 Zeichen lang sein
20.11.2006: SuperKäsi Update v1.2 ist fertig!
Das neue Update beinhaltet u.a. eine neue Spieloption, die ganz neue SuperKäsi-Strategien ermöglicht. Bitte beachtet auch die folgenden Änderungshinweise:
  • Wie die Mustersuche-Spieloption funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.
  • Die Ladezeit für die Spielfelder wurde dank dem Einsatz von CSS fast um die Hälfte verkürzt (Browsercache löschen, falls es Probleme gibt). Allerdings funktioniert die Optimierung nicht im IE6. D.h. für den IE6 bleibt alles beim alten (wechselt mal auf einen vernünftigen Browser ;).
  • Sehr große Teile der Programmlogik wurden geändert oder neu geschrieben. Bitte meldet es sofort, wenn euch ein Fehler auffällt.
Beim nächsten Update werde ich mich dann voraussichtlich um die vielen inaktiven Spiele kümmern. Viel Spass aber erstmal mit der SuperKäsi Mustersuche!
30.10.2006: Spielanleitung und Highscoreupdate
Am Wochenende hab ich nochmal ein wenig Zeit für zwei kleine Updates gefunden.
Zum einen habe ich die Highscore um die fleißgsten Superkäsi-Einlader erweitert. Da siehts bisher noch ein wenig mau aus und vielleicht motiviert die neue Highscore euch ja zum Einladen von neuen Spielern.
Und damit man den Neuen dann nicht umständlich die Regeln erklären muss, hab ich noch eine längst überfällige SuperKäsi Spieleanleitung aufgesetzt. Ich hoffe, damit können wir gemeinsam wieder ein wenig mehr Leben ins Spiel bringen. :-)

PS: Das nächste Update ist überigens schon in Vorbereitung!
23.10.2006: Update und neue Spieloption bei SuperKäsi
SuperKäsi hat endlich wieder ein Update von mir bekommen. U.a. hat sich folgendes geändert:
  • bei neuen Spielen kann man nun die Spielerreihenfolge jede Runde neu vergeben lassen.
  • die Smilies werden nun bei jedem Spiel per Zufall gesetzt
  • in der Highscore wird der eigene Name deutlich hervorgehoben
  • kleine Hilfeinfos unter "Neues Spiel starten"
Noch zur Info. Da demnächst sowieso der IE7 rauskommt, hab ich es aufgegeben die Seite für den IE6 zu optimieren. Einige Effekte sind daher momentan nur im Firefox und Opera zu sehen. Und für alle die noch den IE6 nutzt: "Hollt euch doch endlich einen vernünftigen Browser. Auch wenn ihr es kaum glauben könnt, aber ihr macht euch damit wirklich selbst einen Gefallen!". ;-)
05.01.2005: Kleines E-Mail-Benachrichtigungs-Update
Damit die Benachrichtigungs-Mails nicht ganz so unpersönlich rüberkommen, hab ich nun noch den Namen des Spielers eingefügt, der vorher dran war.
03.01.2005: Neue Links und Zugriffsberechtigungen
Ein neues Jahr bringt auch wieder neue Updates! :-D
Die Änderungen bei SuperKäsi halten sich aber zum Großteil im Backend verdeckt. Achtet bitte trotzem auf eventuelle Fehlermeldungen und gebt mir gleich Bescheid. Unter anderem hat sich folgendes geändert:

  • Die News, die Highscoreliste und sämtliche Spielfelder lassen sich jetzt auch ohne Login einsehen. Das war mal dringend notwendig, damit die Leute auch wissen, wofür sie sich anmelden sollen. :)
  • In der Highscoreliste werden jetzt nur noch die Spieler berücksichtigt, die bereits mindestens einen Punkt haben.
  • und zu guter Letzt haben sich auch die meisten Links geändert. Achtet bitte auch darauf, ob die Adressen in den E-Mail Benachrichtigungen korrekt sind. Als Absender wird jetzt immer die superkäsi Adresse angegeben.
13.12.2004: Superkäsi Mozilla Bug entfernt!

Der längst überfällige Bugfix für Mozilla User ist endlich erledigt.


Da ich selbst ein Fan des Firefox-Browsers bin, habe ich mir die Zeit genommen und mich mit der Spielfelddarstellung beschäftigt. Das wurde bisher unter Mozilla ein wenig verzerrt dargestellt. Mit dem Bugfix von heute hat sich das aber erledigt.


Wenn es sonst noch irgendwelche Darstellungsprobleme gibt, schickt mir einfach eine Mail!

04.05.2004: Inaktive Spieler kicken...
... ist nun bedingt möglich! Ich habe mich allerdings bei der Entwicklung des Algorithmus auf offene Spiele beschränkt. D.h. sobald ein Spiel gestartet wurde, kann ich momentan keine Spieler kicken. Das ist technisch natürlich auch möglich. Ich würde die Zeit aber lieber für die Entwicklung von SK2 nutzen.
13.04.2004: SuperKäsi2 Entwicklung gestartet

Am 11.04. habe ich mit der Entwicklung von SK2 begonnen, d.h. die ersten Zeilen Sourcecode niedergeschrieben. Bis zum Start wird es allerdings noch ne ganze Weile dauern.

Im Gegensatz zum aktuellen SuperKäsi wird SK2 nicht nur ein Spiel sondern eine Programmbibliothek, die mit verschiedenen Spielregeln erweitert werden kann. D.h. SK2 wird nicht nur unterschiedliche Spielfelder erlauben sondern auch verschiedene Spielregeln und -variationen. U.a. plane ich auch eine Reversi-Spielvariante für zwei Spieler.

Wenn jemand Vorschläge für weitere Spiele und Regelwerke hat, so schickt diese bitte in einer ausführlichen E-Mail an mich. Das Spiel sollte für mindestens zwei Teilnehmer geeignet und auf einem karierten Spielfeld spielbar sein.

Ganz nebenbei wird sich auch die Ladezeit deutlich verbesser (insbesondere bei großen Spielfeldern). JavaScript wird aber zum absoluten Muss!

22.03.2004: Mail Bugfix und "Eigene Spiele"
Die Links in den E-Mail Benachrichtigungen sollten jetzt wieder auf das Spiel verweisen. D.h. man muss jetzt nur noch auf den Link klicken, sein Login und Passwort eingeben und seinen Zug machen.
Anscheinend ist es keinem aufgefallen, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat. :)

Außerdem werden einem jetzt unter "Eigene Spiele" nur noch die offenen und gestarteten Spiele gezeigt. Das war ursprünglich eigentlich anders geplant aber vorerst ist dies die schnellste Lösung.

02.02.2004: Bugfix
Der Reload-Bug gehört nun der Vergangenheit an.

Da der ein oder andere Spieler aufgrund des Bugs einen Vorteil oder einen Nachteil im Spielverlauf hatte, denke ich über einen Highscore-Reset nach, sobald die Betaphase beendet wird. Kommentare diesbezüglich bitte per E-Mail an mich.

19.01.2004: Bugreports
Es hat sich ein kleiner aber unschöner Bug ins Spiel eingeschlichen. rn

Bitte vermeidet es den Reload-Button eures Browsers zu benutzen, wenn ihr das Spielfeld aktuallisieren wollt. Benutzt dazu den "Spielfläche aktuallisieren"-Link direkt unter dem Spielfeld. Andernfalls kann es passieren, dass man übergangen wird und der nächste Spieler die Punkte einheimst.

Wenn ihr einen Bug entdeckt, dann bin ich für eine Info dankbar. Dabei kann ich alle Daten gebrauchen, die ihr mir geben könnt. Spiel-ID?, welcher Spieler war am Zug?, wie hat sich der Bug ausgewirkt?, kann man den Bug rekonstruieren? sogar ein Screenshot des aktuellen Spielfeldes und eine Markierung der letzten gesetzten Linie kann hilfreich sein.
Den Bugreport schickt ihr am besten an meine E-Mailadresse: robert@siton.de

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich darum kümmern. U.a. wird es dann auch noch ein paar neue Features geben! Und bis dahin wünsch ich allen viel Spaß beim Linien setzen und Punkte sammeln ;-)

Achja, wenn jemand Lust und Laune hat und eine Spielanleitung erstellen möchte, wäre ich natürlich auch herzlich dankbar! :-D

15.10.2003: Einige Bugs gefixt
Ich habe gestern noch ein paar kleinere Bugs entfernt und glaube, dass man den Beta-Test nun voll starten kann. Das heißt:
Ihr seit alle recht herzlich dazu aufgefordert, Freunde und Bekannte zum SuperKäsi Beta-Test einzuladen. Benutzt dazu am besten den "Freunde zu diesem Spiel einladen"-Link im Spielfeldmenü.
14.10.2003: Eine Begrenzung der Spielfläche...
... gibt es momentan nicht. Zumindest nicht automatisch.
Momentan dürfen die Spielfelder max. 30 Felder breit sein. Die Spielfeldhöhe hingegen ist beliebig.

Das Spiel "Armageddon" von Coolnasenbaer ist leider etwas zu gross geraten und musste deshalb gelöscht werden. (sorry)

Noch ein Tipp: Je größer das Spielfeld gewählt wird, desto mehr Linien sollte man automatisch setzen lassen. Ansonsten werden das monatelange Endlosspiele :-)
14.10.2003: Beta-Version geht online!
die Beta-Version enthält nun alle für das Spiel grundlegende Funktionen. U.a. sind folgende Features hinzugekommen:
- Unterteilung in offene, eigene und alle Spiele
- Einstellungen: Ändern von E-Mail Adresse und Passwort
- Highscoreliste

Während in der Alpha-Version das Spiel an sich entwickelt wurde, soll in der Beta Phase das Spiel in realer Umgebung getestet werden. Je mehr Spieler teilnehmen, desto früher wird man erkennen können, welche Funktionen optimiert, bzw. ergänzt werden müssen (ich hab da noch so einiges auf meiner ToDo-Liste ;-)

Wartet aber noch ein paar Tage mit dem Einladen neuer Spieler, bis sich gezeigt hat, ob das Update von heute 100prozentig funktioniert.
09.10.2003: Bugfixes und neue Features
- Score Funktion eingefügt
- Layout leicht überarbeitet
- Zustellung der Zugangsdaten, falls Passwort vergessen wurde
- E-Mail Benachrichtigung des Spieleleiters bei einer Neuanmeldung
- E-Mail Benachrichtigung beim Spielstart
- Loginfunktionalität überarbeitet
- Diverse Bugfixes
27.09.2003: Updates und neue Features
- Feldvorbelegung beim Start eines neuen Spieles stufenweise wählbar
- SuperKäsi News implementiert
- Eigene- und laufende Spiele-Oberflächen überarbeitet
- Datenbankabfragen verbessert
- Links in E-Mail Benachrichtigung implementiert
25.09.2003: SuperKäsi Alpha-Version geht online
13.09.2003: SuperKasi Entwicklung gestartet

Quick Links

Super Käsi

Tagebuch eiens Verrückten

Robot Invaders
www.browserwelten.net

Die besten Browsergames in den Galaxy-News MMOG-Charts!

gdynamte vote for superkäsi

RawNews.de - Ladefehler

Today Game-Sphere, tomorrow, nothing else!

gamingfacts - vote for superkäsi

© CYROGENiX 1995-2017 - All Rights reserved
 
Piratenpartei wählen